Werkbeschreibung von
Manuela Ammer
Das Video Funk Lessons dokumentiert eine von mehreren zwischen 1982 und 1984 realisierten large-scale performances, in denen Adrian Piper eine Gruppe von weißen Teilnehmern in die schwarze Funkmusik einführte. Funk entwickelte sich seit den frühen 1970er-Jahren in den USA als spezifisches kulturelles Idiom innerhalb der schwarzen Kultur und stellt eine Form kollektiven Ausdrucks dar, die in der afrikanischen Stammesmusik gründet und das Resultat eines durch die Bürgerrechtsbewegung der 1960er-Jahre geweckten Interesses der afroamerikanischen Bevölkerung an ihren Ursprüngen ist. Piper erklärte dem Publikum die grundlegenden Tanzbewegungen, deren historischen Hintergrund sowie die Rolle, die sie in der schwarzen Kultur spielen. Im Anschluss waren die Teilnehmer angehalten, sich die Bewegungen zu eigen zu machen und die strukturellen Besonderheiten von Funkmusik tanzend zu erfahren. Listening by dancing nannte Piper diese Übermittlung einer körperlichen Sprache. In den Funk Lessons fungierten Musik und Tanz als Werkzeuge, um in einem partizipatorischen Ritual die stereotypen Vorstellungen von Weißen über die Kultur der Schwarzen zu dekonstruieren.
siehe auch