plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Sound Design

von Barbara Flückiger
Literaturliste
Kinoorgeln und Kinomusik in Deutschland (1995)
Dettke, Karl Heinz
Les Bruits de coulisses au cinéma (1914)
de Serk, S.
L’audio-vision: Son et image au cinéma (1990)
Chion, Michel
Sound design: Die virtuelle Klangwelt des Films (2001)
Flückiger, Barbara
Specularity and Engulfment: Francis Ford Coppola and Bram Stoker’s Dracula (1998)
Elsaesser, Thomas
Smith, Murray and Neale, Steve (Hg.)

Zuletzt gelesene Texte
  • Sound Design
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Zeitrahmen:1900 bis heute
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Apocalypse Now

Small

Jurassic Park

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Sound Design»
Werke
Apocalypse Now, Jurassic Park
Personen
Brown Tregoweth (Kapitel 2), Burtt Ben (Kapitel 4, ), Cameron James (Kapitel 4.3), Chion Michel (Kapitel 4), Cooper Merian C. (Kapitel 2), Coppola Francis Ford (Kapitel , 4), Elsaesser Thomas (Kapitel 4.5), Hill Walter (Kapitel 4.1), Hitchcock Alfred (Kapitel 3, 2), King Kong (Kapitel 2), Kubrick Stanley (Kapitel 3), Lang Fritz (Kapitel 2), Lean David (Kapitel 3), Lucas George (Kapitel 4), Macdonald Jimmy (Kapitel 2), Mamoulian Rouben (Kapitel 2), Murch Walter (Kapitel , 4), Natali Vincenzo (Kapitel 4.4), Pabst Georg W. (Kapitel 2), Ruttmann Walter (Kapitel 1), Sala Oskar (Kapitel 3), Schoedsack Ernest B. (Kapitel 2), Scorsese Martin (Kapitel 4), Serk S. de (Kapitel 1), Spielberg Steven (Kapitel 4, 4.5, 4.3), Spivack Murray (Kapitel 2), Vertov Dziga (Kapitel 1)
Körperschaften
Deutsche Grammophon (Kapitel 1), Dolby Laboratories Inc. (Kapitel 4), Walt Disney Studio (Kapitel 2), Warner Bros. (Kapitel 2)
Titelangaben
Applaus (Kapitel 2), Cube (Kapitel 4.4), Der Dialog (Kapitel , 4), Die Vögel (Kapitel 3), Erpressung (Kapitel 2), Jäger des verlorenen Schatzes (Kapitel 4.3), Kameradschaft (Kapitel 2), King Kong und die weiße Frau (Kapitel 2), Krieg der Sterne (Kapitel , 4), Lawrence von Arabien (Kapitel 3), M – Eine Stadt sucht einen Mörder (Kapitel 2), Nur 48 Stunden (Kapitel 4.1), Patéphone-Plattenspieler (Kapitel 1), Spartacus (Kapitel 3), Terminator 2 - Tag der Abrechnung (Kapitel 4.3), Trautonium (Kapitel 3), Unheimliche Begegnung der dritten Art (Kapitel 4.3), Weekend (Kapitel 1), Westfront 1918 (Kapitel 2)
Schlagwörter
Immersion (Kapitel 4.5), Montage (Kapitel 1, 2), Polysensualität (Kapitel 1, 4, 4.5), Synchronizität (Kapitel 3, 4), Synthese (Kapitel 3), Unification (Kapitel 4.1), audiovisuelle Dissonanz (Kapitel 4.2)
Zeitrahmen
1900 – 1930, 1920 – 1950, 1950 – 1970, ab 1970, ab 1970, ab 1970, ab 1970, ab 1970, ab 1970

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom