plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Ton-Bild-Relationen in der interaktiven Kunst

von Katja Kwastek

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Nächster Textabschnitt
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12

Zuletzt gelesene Texte
  • Ton-Bild-Relationen in der interaktiven Kunst
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Manual Input Workstation

Small

Small Fish

Small

Very Nervous System (VNS)

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

4′33″

Small

Bandoneon! (a combine)

Small

Exposition of Music – Electronic Television

Small

Motor Vehicle Sundown

Small

Music Insects

Small

Violin Power

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Ton-Bild-Relationen in der interaktiven Kunst»
Werke
Manual Input Workstation, Small Fish, Very Nervous System (VNS)
Personen
Abe Shuya (Kapitel 6), Behrman David (Kapitel 8), Brecht George (Kapitel 4), Cage John (Kapitel 2, 3), Diamond Bob (Kapitel 8), Duchamp Marcel (Kapitel 2), Eco Umberto (Kapitel 2), Elka Vincent (Kapitel 12), Fujihata Masaki (Kapitel 10), Furukawa Kiyoshi (Kapitel 10), Higgins Dick (Kapitel 3), Iwai Toshio (Kapitel , 9, 10), Kaprow Allan (Kapitel 4), Klüver Billy (Kapitel 3), Krueger Myron (Kapitel 7, ), Kurenniemi Erkki (Kapitel 8), Levin Golan (Kapitel 10, , 9, 12), Lieberman Zachary (Kapitel , 10, 12), Mayoux Jehan (Kapitel 2), Münch Wolfgang (Kapitel 10), Paik Nam June (Kapitel 6), Pask Gordon (Kapitel 5), Pollock Jackson (Kapitel 2), Rauschenberg Robert (Kapitel 3, 4, 2), Rokeby David (Kapitel , 7), Schöffer Nicolas (Kapitel 5), Stout David (Kapitel 6), Tinguely Jean (Kapitel 5), Tudor David (Kapitel 3), Vasulka Steina (Kapitel 6), Watts Robert (Kapitel 8), Xenakis Iannis (Kapitel 8)
Körperschaften
Ars Electronica Futurelab (Kapitel 12), Interval Research Corporation (Kapitel 11), Palindrome (Kapitel 7)
Titelangaben
4′33″ (Kapitel 2), 9 Evenings (Theatre and Engineering) (Kapitel 3), Audiovisual Environment Suite (AVES) (Kapitel 9), Bandoneon! (a combine) (Kapitel 3), Cloud Music (Kapitel 8), Combine-Painting (Kapitel 3), Dimi-O (Digital Music Instrument, Optical Input) (Kapitel 8), Exposition of Music – Electronic Television (Kapitel 6), Kybernetische spatiodynamische Skulptur (CYSP) (Kapitel 5), Loom (Kapitel 9), Motor Vehicle Sundown (Kapitel 4), Music Insects (Kapitel 10), Musicolour (Kapitel 5), Open Score (Kapitel 3), Oracle (Kapitel 3), Paik/Abe Video-Synthesizer (Kapitel 6), Piano as image media (Kapitel 9), Shout (Kapitel 12), Soundings (Kapitel 3), The Hidden Worlds of Noise and Voice (Kapitel 12), UPIC (Unité Polyagogique Informatique du CEMAMu) (Kapitel 8), Videoplace (Kapitel 7), Violin Power (Kapitel 6), White Paintings (Kapitel 2), Yellowtail (Kapitel 9), messa di voce (Kapitel 12), re:MARK (Kapitel 12), reacTable (Kapitel 11)
Schlagwörter
Echtzeit (Kapitel 7, 8, 9, 10, 11, 12), Entgrenzung (Kapitel 3), Improvisation (Kapitel 11), Indeterminismus (Kapitel 2), Intermedialität (Kapitel 3), Modulation (Kapitel 6), Notation (Kapitel 9), Partizipation (Kapitel 2, 4, 5), Performativität (Kapitel 4, 12), Polysensualität (Kapitel 7), Simultaneität (Kapitel 6), Synthese (Kapitel 7), digitale Signalverarbeitung (Kapitel 7, 8, 9, 10, 11, 12), generative Verfahren (Kapitel 7, 8, 9, 11), gezeichneter Klang (Kapitel 8)
Zeitrahmen
1900 – 1970, 1950 – 1970, 1960 – 1970, 1950 – 1970, 1970 – 1980, 1970 – 1990, 1970 – 1980, ab 1990, ab 1990, ab 1990, ab 2000

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom