plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Konzeptuelle Verknüpfungen von Ton und Bild

von Sabeth Buchmann, Rainer Bellenbaum

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Nächster Textabschnitt
1
2
3
4
5
6
7
8

Zuletzt gelesene Texte
  • Konzeptuelle Verknüpfungen von Ton und Bild
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Carriage Discreteness

Small

Incomplete Open Cubes

Small

Wavelength

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

4′33″

Small

The Flicker

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Konzeptuelle Verknüpfungen von Ton und Bild»
Werke
Carriage Discreteness, Incomplete Open Cubes, Wavelength
Personen
Brecht George (Kapitel , 2), Brown Trisha (Kapitel 1), Cage John (Kapitel 2, , 1), Cale John (Kapitel 8), Conrad Tony (Kapitel 8, 7, 6, ), Darboven Hanne (Kapitel 4), Duchamp Marcel (Kapitel , 2, 3), Flynt Henry (Kapitel 2, 1), Forti Simone (Kapitel 1), Glass Philip (Kapitel 2), LeWitt Sol (Kapitel , 4), Lee Pamela (Kapitel 4), Maierhof Michael (Kapitel 5), Metzger Christoph (Kapitel 1), Morris Robert (Kapitel 2, 3, 5), Paxton Steve (Kapitel 1), Rainer Yvonne (Kapitel 1), Reich Steve (Kapitel 4, 1, 2, ), Riley Terry (Kapitel 2), Satie Erik (Kapitel 1), Snow Michael (Kapitel 7, 6, ), Wagner Richard (Kapitel 5), Young La Monte (Kapitel 8, 5, 1), Zazeela Marian (Kapitel 8)
Körperschaften
Judson Dance Theater (Kapitel 1), Theatre of Eternal Music (Kapitel 8)
Titelangaben
4′33″ (Kapitel 2), Box with the Sound of its own Making (Kapitel 2, 3, 5), Composition 1961, No. I, January I (Kapitel 5), Presents (Kapitel 7), String Loop (Kapitel 7), The Flicker (Kapitel 8), With Hidden Noise (Kapitel 2)
Schlagwörter
Bewußtseinserweiterung (Kapitel 6), Collage (Kapitel 6), Entgrenzung (Kapitel 8), Flicker (Kapitel 8), Improvisation (Kapitel 8), Indeterminismus (Kapitel 2), Intermedialität (Kapitel 6), Materialität (Kapitel 6, 8), Minimalismus (Kapitel 1, 2, 4), Notation (Kapitel 3), Partizipation (Kapitel 3, 7), Performativität (Kapitel 1, 3, 8), Rhythmisierung (Kapitel 4), Serialität (Kapitel 3), Synchronizität (Kapitel 4, 6), Verräumlichung (Kapitel 4), Verzeitlichung (Kapitel 4), Wechselspiel der Künste / Paragone (Kapitel 5), Zufallsverfahren (Kapitel 2, 4)
Zeitrahmen
1960 – 1980, 1950 – 1960, ab 1960, 1960 – 1980, 1900 – 1970, 1960 – 1970, 1960 – 1980, 1960 – 1980

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom