plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Architektur und Musik

von Ulrich Winko

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Nächster Textabschnitt
1
2
3
4
5
6

Zuletzt gelesene Texte
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Philips Pavillon

Small

Staudammkonzert

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Architektur und Musik»
Werke
Philips Pavillon, Staudammkonzert
Personen
Alberti Leon Battista (Kapitel 2), Antheil George (Kapitel 4), Augustinus (Kapitel 1), Bartók Béla (Kapitel 6), Bloch Ernest (Kapitel 6), Blondel François (Kapitel 3), Boethius Anicius Manlius Severinus (Kapitel 1), Bosshard Andres (Kapitel 6), Busoni Ferruccio (Kapitel 4), Cage John (Kapitel 6), Cook Peter (Kapitel 6), Dufay Guillaume (Kapitel 1), Fibonacci Leonardo (Kapitel 1), Finsterlin Hermann (Kapitel 5), Fontana Bill (Kapitel 6), Fuller Richard Buckminster (Kapitel 6), Goethe Johann Wolfgang von (Kapitel 3), Gropius Walter (Kapitel 4), Hablik Wencl (Kapitel 5), Henry Pierre (Kapitel 6), Hindemith Paul (Kapitel 4), Holl Steven (Kapitel 6), Honnecourt Villard de (Kapitel 1), Julius Rolf (Kapitel 6), Kant Immanuel (Kapitel 3), Le Corbusier (Kapitel 6, 4), Leibniz Gottfried Wilhelm (Kapitel 3), Luckhard Wassily (Kapitel 5), Meyer Hannes (Kapitel 4), Muche Georg (Kapitel 4), Nono Luigi (Kapitel 6), Palladio Andrea (Kapitel 2), Perrault Claude (Kapitel 3), Poelzig Hans (Kapitel 5), Pratella Francesco Balilla (Kapitel 4), Reich Steve (Kapitel 6), Russolo Luigi (Kapitel 4), Sant'Elia Antonio (Kapitel 4), Satie Erik (Kapitel 4), Scarpa Carlo (Kapitel 6), Schaeffer Pierre (Kapitel 6), Scharoun Hans (Kapitel 5), Schelling Friedrich Wilhelm Joseph von (Kapitel 3), Schopenhauer Arthur (Kapitel 3), Stravinsky Igor (Kapitel 4), Taut Bruno (Kapitel 5), Tschumi Bernard (Kapitel 6), Varèse Edgard (Kapitel 4, 6), Viollet-le-Duc Eugène-Emmanuel (Kapitel 4), Vitruvius (Kapitel 1), Xenakis Iannis (Kapitel 6)
Körperschaften
Bauhaus (Kapitel 4, 5), Die Gläserne Kette (Kapitel 5)
Titelangaben
Amérique (Kapitel 4), Ballet mécanique (Kapitel 4), Bloch City (Kapitel 6), Casa Nova – Zukunftsarchitektur (Kapitel 5), Das Bauhüttenbuch des Villard de Honnecourt (Kapitel 1), Der Weltbaumeister - Architekturschauspiel für symphonische Musik (Kapitel 5), Fassade des Palazzo Rucellai (Kapitel 2), Intonarumori (Kapitel 4), Ionisation (Kapitel 4), Kloster Sainte-Marie de La Tourette (Kapitel 6), Konzert für Violine und Orchester (Kapitel 6), Kritik der Urteilskraft (Kapitel 3), L'Esprit Nouveau (Kapitel 4), Metastasis (Kapitel 6), Modulor (Kapitel 6), Musik für Saiteninstrumente, Schlagzeug und Celesta (Kapitel 6), Musique d’ameublement (Kapitel 4), Notre Dame du Haut (Kapitel 6), Nuper rosarum flores (Kapitel 1), Ogives (Kapitel 4), Parade (Kapitel 4), Philosophie der Kunst (Kapitel 3), Santa Maria del Fiore (Kapitel 1), Sokrates (Kapitel 4), Stretto House (Kapitel 6), Timaios (Kapitel 1), Triadisches Ballett (Kapitel 4), Versuchshaus Am Horn (Kapitel 4), Villa La Roche (Kapitel 4), Villa Savoye (Kapitel 4), Wohnmaschinen (Kapitel 4), Zehn Bücher über die Architektur (Kapitel 1), Über die Baukunst (Kapitel 2)
Schlagwörter
Entgrenzung (Kapitel 4, 6), Proportionstheorie (Kapitel 1, 2, 6), Pythagoreismus / Universelle Harmonie (Kapitel 1, 2, 3), Verräumlichung (Kapitel 5, 6), Wechselspiel der Künste / Paragone (Kapitel 3)
Zeitrahmen
– 1400, 1400 – 1600, 1600 – 1800, 1900 – 1950, 1910 – 1940, ab 1950

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom