plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Performance Art als Schnittstelle für Visuelles und Auditives

von Simon Shaw-Miller

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Zuletzt gelesene Texte
  • Performance Art als Schnittstelle für Visuelles und Auditives
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
No_image_small

(Arabic Numeral—any integer) for Henry Flint

Small

4′33″

Small

Sigh

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

One for Violin Solo

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Performance Art als Schnittstelle für Visuelles und Auditives »
Werke
(Arabic Numeral—any integer) for Henry Flint, 4′33″, Sigh
Personen
Adorno Theodor W. (Kapitel 3.3), Anderson Laurie (Kapitel ), Bach Johann Sebastian (Kapitel 4), Ball Hugo (Kapitel 2), Beuys Joseph (Kapitel 3.1), Brecht George (Kapitel 3.4), Buñuel Luis (Kapitel 3.7), Cage John (Kapitel 3.1, 4, 3.2, 3.3, 3.4, 3.7), Conrad Tony (Kapitel 3.6), Dada Tod (Kapitel 2), De Maria Walter (Kapitel 3.1), Duchamp Marcel (Kapitel 3.2, 4), Dudley Anne (Kapitel 4), Golyshev Jefim (Kapitel 2), Grosz George (Kapitel 2), Hendrix Jimi (Kapitel 3.7), Hennings Emmy (Kapitel 2), Henry Kurt (Kapitel 4), Higgins Dick (Kapitel 3.3, 3.1), Huyssen Andreas (Kapitel 3.3), Ichiyanagi Toshi (Kapitel 3.1), Kahn Douglas (Kapitel 3.7), Kirby Michael (Kapitel 3.2), Klee Paul (Kapitel 3.7), Knowles Alison (Kapitel 3.1), MacLow Jackson (Kapitel 3.1), Maciunas George (Kapitel 3.1), Marclay Christian (Kapitel 4), Marinetti Filippo (Kapitel 1, 2), Moorman Charlotte (Kapitel 3.7), Musik-Dada (Kapitel 2), Nyman Michael (Kapitel 3.7), Ono Yoko (Kapitel 3.1), Page Robin (Kapitel 3.7), Paik Nam June (Kapitel 3.7, 3.1), Picabia Francis (Kapitel 2), Preiß Gerhard (Kapitel 2), Ray Man (Kapitel 3.7), Russolo Luigi (Kapitel 1), Satie Erik (Kapitel 2), Shalleck Milton (Kapitel 3.7), Stiles Kristine (Kapitel 3.1), Taylor-Wood Sam (Kapitel 4), Townshend Pete (Kapitel 3.7), Tudor David (Kapitel 3.2), Tzara Tristan (Kapitel 3.7), Vautier Ben (Kapitel 3.1), Vostell Wolf (Kapitel 3.1), Wagner Richard (Kapitel ), Warhol Andy (Kapitel ), Williams Emmett (Kapitel 3.1), Young La Monte (Kapitel 3.1, 3.6)
Körperschaften
BBC Concert Orchestra (Kapitel 4), Cabaret Voltaire (Kapitel 2), Cafe Au Go Go (Kapitel 3.7), Dada (Kapitel 2, 4), Exploding Plastic Inevitable (Kapitel ), Fluxus (Kapitel 3.1, , 3.3, 3.4, 3.5, 3.6, 3.7, 4, 2, 3.2), Futurismus (Kapitel 2, 1, 3.1, 3.7, 4), Maverick Concert Hall (Kapitel 3.2), Serate (Kapitel 1, ), Sotheby's (Kapitel 3.7), Teatro Rossetti (Kapitel 1), The Bachelors (Kapitel 4), The Bachelors, even (Kapitel 4)
Titelangaben
26′1.1499″ For a String Player (Kapitel 3.7), Accordion (Kapitel 4), Aktion mit einer Violine an Schnur (Kapitel 3.7), Antisymphonie (Kapitel 2), Berlin Mix (Kapitel 4), Block Guitar Piece (Kapitel 3.7), Composition No. 5 (Kapitel 3.6), Composition Nr. 4 (Kapitel 3.6), Compositions (Kapitel 3.6), Dada Trott (Kapitel 2), Das goldene Zeitalter (Kapitel 3.7), Die Kunst der Geräusche (Kapitel 1), Erratum Musical (Kapitel 3.2), Graffiti Composition (Kapitel 4), Grüne Schachtel (Kapitel 3.2), Incidental Music (Kapitel 3.4), Intonarumori (Kapitel 1), Keuchmanöver (Kapitel 2), Komposition Nr. 6 (Kapitel 3.6), Le Violon d’Ingres (Kapitel 3.7), Lip Lock (Kapitel 4), One for Violin Solo (Kapitel 3.7), Opera Sextronique (Kapitel 3.7), Prelude in Air (Kapitel 4), Proclamation sans prétention (Kapitel 3.7), Relâche (Kapitel 2), Zang tumb, tumb (Kapitel 1)
Schlagwörter
Entgrenzung (Kapitel 1, 3.1, 3.2, 4), Intermedialität (Kapitel 3.2, 3.3), Materialität (Kapitel 4), Notation (Kapitel 1, 3.5), Performativität (Kapitel 2, 3.1, 3.2, 3.4, 3.7), Simultaneität (Kapitel 1, 2), Substitution (Kapitel 3.6), Verräumlichung (Kapitel 3.1), Verzeitlichung (Kapitel 3.1), Zufallsverfahren (Kapitel 3.2)
Zeitrahmen
1910 – 1920, 1910 – 1930, 1960 – 1970, 1910 – 1970, 1960 – 1970, 1960 – 1970, 1960 – 1970, 1960 – 1970, 1960 – 1980, ab 1960

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom