Wolfsburger Modell zur Herstellung einer unsichtbaren Vinylscheibe

IMAGE
Large
Lupe
Plakat Schmeißt die Krücken weg!
Courtesy Martin Schmitz Verlag, Berlin

Wolfgang Müller hat 1980 die Band Tödliche Doris gegründet, die sich 1987 wieder auflöste. Mit Blick auf die VW-Werke in Wolfsburg aufgewachsen, in denen sein Vater gearbeitet hatte, fand die Reflexion über unmenschliche Fließbandarbeit Eingang in Müllers Werk. Die Monotonie des industriellen Betriebes, dessen kommerzielle Verwertungsstrukturen und dessen Parallelen zur Musikindustrie hatten Müller auf das Wolfsburger Modell zur Herstellung einer unsichtbaren Vinylscheibe gebracht: 1984 erschien die vierte LP der Tödlichen Doris, Unser Debut, die bewusst kommerziell klingen sollte. Ein Jahr später kam die Platte Sechs auf den Markt, die kunstvoll die E-Musik illustrieren sollte. Tatsächlich wurden die Tracks beider Platten gleichzeitig im Düsseldorfer Ata Tak -Studio aufgenommen. Werden die jeweiligen A- und B-Seiten der LPs synchron abgespielt, entsteht die erste unsichtbare Vinyl-Langspielplatte der Welt. Das Plakat Schmeißt die Krücken weg! dient als Gebrauchsanleitung und ist eine Anspielung auf die Entmaterialisierung von Musik.



 

Werkdetails
  • Originaltitel: Wolfsburger Modell zur Herstellung einer unsichtbaren Vinylscheibe
  • Datum: 1980 – 2009 (?)
  • Genre: Modell/Konzept

Zugehörige Werke


siehe auch: Werke

Dieses Werk ist Thema in folgenden Texten