plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Klang-Bild-Relationen in Games

von Axel Stockburger
Literaturliste
Audio-vision: Sound on screen (1994)
Chion, Michel
Computer-Spiel-Welten (2002)
Pias, Claus
Designing Interactive Audio Content To-Picture (1999)
Clark, Andrew
HyperKult II: Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien (2005)
Warnke, Martin and Coy, Wolfgang and Tholen, Georg C. (Hg.)
Le son (1998)
Chion, Michel
Levels of Sound: On the Principles of Interactivity in Music Video Games (2007)
Pichlmair, Martin and Kayali, Fares
DIGRA (Hg.)
The Rendered Arena: Modalities of Space in Video and Computer Games (2006)
Stockburger, Axel
The game environment from an auditive perspective (2003)
Stockburger, Axel
Copier, Marinka and Raessens, Joost (Hg.)
The ultimate history of video games : from Pong to Pokémon and beyond : the story behind the craze that touched our lives and changed the world (2001)
Kent, Steve L.

Zuletzt gelesene Texte
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
Text DruckenPrinter
 
Zeitrahmen:1960 bis heute
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Electroplankton

Small

Rez

Small

fijuu

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

Small Fish

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Klang-Bild-Relationen in Games »
Werke
Electroplankton, Rez, fijuu
Personen
Acorn Al (Kapitel 1), Betts Tom (Kapitel 6), Chion Michel (Kapitel 4.1, 1, 4.2), Clark Andrew (Kapitel 4.2), Fujihata Masaki (Kapitel 7), Furukawa Kiyoshi (Kapitel 7), Gibbons Scott (Kapitel 7), Iwai Toshio (Kapitel 5, 5.2), Kent Steven L. (Kapitel 1), Leandre Joan (Kapitel 6), Levin Golan (Kapitel 7), Münch Wolfgang (Kapitel 7), Olivier Julian (Kapitel 7, 6), Pias Claus (Kapitel 1), Pickles Steven (Kapitel 6), Shakar Gregory (Kapitel 7), pix (Kapitel 7)
Körperschaften
ASCII Corporation (Kapitel 5), Acornsoft (Kapitel 2), Ars Electronica Festival (Kapitel 7), Atari (Kapitel 2, 1), Harmonix (Kapitel 5.1), Konami Corporation (Kapitel 4.1), Massachusetts Institute of Technology (Kapitel 1), Maxis (Kapitel 5.2), Microsoft Corporation (Kapitel 3), Midway Games Inc. (Kapitel 2), NanaOn-Sha (Kapitel 5.1), Nintendo (Kapitel 5.1, 5.2, 3), Sony (Kapitel 4.2, 3), id Software (Kapitel 6)
Titelangaben
Amplitude (Kapitel 5.1), Audiovisual Environment Suite (AVES) (Kapitel 7), Discs of Tron (Kapitel 2), Elite (Kapitel 2), FreQuency (Kapitel 5.1), Gitarrenheld (Kapitel 5.1), Gran Turismo (Kapitel 4.2), Metal Gear Solid (Kapitel 4.1), Otocky (Kapitel 5), PaRappa the Rapper (Kapitel 5.1), PlayStation 2 (PS2) (Kapitel 3), Pong (Kapitel 1, 2), QQQ (Kapitel 6), Quake III Arena (Quake 3) (Kapitel 6), Rhythm Tengoku (Kapitel 5.1), Rockband (Kapitel 5.1), Scribble (Kapitel 7), SimTunes (Kapitel 5.2), Small Fish (Kapitel 7), Small Fish Tales (Kapitel 7), Space Invaders (Kapitel 2), Spacewar (Kapitel 1), Super Nintendo Entertainment System (Super Nintendo, Super NES) (Kapitel 3), Vib-Ribbon (Kapitel 5.1), X-Box (XBox) (Kapitel 3), q3apd (Kapitel 6), retroYOU r/c (Kapitel 6)
Schlagwörter
Algorithmus (Kapitel 7), Entgrenzung (Kapitel 5, 6), Intermodale Analogie (Kapitel 5.1), Notation (Kapitel 7), Partizipation (Kapitel 6), Performativität (Kapitel 6, 7), Polysensualität (Kapitel 1, 4.1, 5.1), Rhythmisierung (Kapitel 4, 5, 5.1), Sampling (Kapitel 2), Synchronizität (Kapitel 4), Synthese (Kapitel 2, 5.2), Verzeitlichung (Kapitel 4.2)
Zeitrahmen
1960 – 1980, 1970 – 1990, 1990 – 2000, ab 1990, ab 1990, ab 1990, ab 1980, ab 1990, ab 1990, ab 1990, ab 1990

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom