plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Strukturanalogien zwischen Musik und visuellen Künsten

von Jörg Jewanski, Sandra Naumann

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Nächster Textabschnitt
1
2
3
4
5
6
7
8
9

Zuletzt gelesene Texte
  • Strukturanalogien zwischen Musik und visuellen Künsten
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Fuge in Rot

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

Broadway Boogie Woogie

Small

Couleurs de la Cité céleste

Small

Diagonalsymphonie

Small

Prometheus. Dichtung vom Feuer

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Strukturanalogien zwischen Musik und visuellen Künsten»
Werke
Fuge in Rot
Personen
Albers Josef (Kapitel 2.3), Bach Johann Sebastian (Kapitel 2.3), Bosch Hieronymus (Kapitel 4), Boulez Pierre (Kapitel 3.1), Brown Earle (Kapitel 3.1), Busoni Ferruccio (Kapitel 2.3), Bute Mary Ellen (Kapitel 2.3), Cage John (Kapitel 3.3), Calder Alexander (Kapitel 3.1), Delaunay Robert (Kapitel 2.2), Denhoff Michael (Kapitel 3.3), Dohmen Andreas (Kapitel 3.3), Eggeling Viking (Kapitel 2.1, 2.3), Ernst Max (Kapitel 3.3), Feldman Morton (Kapitel 3.2, 3.1), Gartman Viktor A. (Kapitel 4), Hölzel Adolf (Kapitel 2.2), Itten Johannes (Kapitel 2.2, 2.3), Kaulbach Wilhelm von (Kapitel 4), Klee Paul (Kapitel 3.1, 2.3), Kubelka Peter (Kapitel 2.3), Kupka František (Kapitel 4, 2.1), Ligeti György (Kapitel 3.2), Liszt Franz (Kapitel 4, 1), Léger Fernand (Kapitel 2.2), MacDonald-Wright Stanton (Kapitel 2.2), Marc Franz (Kapitel 2.2), Matisse Henri (Kapitel 2.4), Messiaen Olivier (Kapitel 3.2), Mondrian Piet (Kapitel 2.2), Musorgskij Modest P. (Kapitel 4, 1), Neugeboren Heinrich (Kapitel 2.3), Neuwirth Olga (Kapitel 3.1), Newman Barnett (Kapitel 3.2), Pollock Jackson (Kapitel 3.1), Purcell Henry (Kapitel 3.3), Richter Hans (Kapitel 2.1), Runge Philipp Otto (Kapitel 1), Russell Morgan (Kapitel 2.2), Ruttmann Walter (Kapitel 2.1), Schaeffer Pierre (Kapitel 3.3), Schillinger Joseph (Kapitel 2.3), Schnittke Alfred (Kapitel 4), Schönberg Arnold (Kapitel 3.2, 2.2, 4), Skrjabin Aleksandr N. (Kapitel 3.2), Stella Frank (Kapitel 3.1), Strübin Robert (Kapitel 2.3), Toulouse-Lautrec Henri de (Kapitel 2.1), Veronesi Luigi (Kapitel 2.3), Whitney John (Kapitel 2.3), Xenakis Iannis (Kapitel 3.3), Čiurlionis Mikalojus Konstantinas (Kapitel 2.3)
Körperschaften
242.pilots (Kapitel 2.4), John und James Whitney (Kapitel 2.3)
Titelangaben
Amorpha: Fuge in zwei Farben (Kapitel 4, 2.1), Années de Pèlerinage (Kapitel 1), Bach-Monument (Kapitel 2.3), Bilder einer Ausstellung (Kapitel 1, 4), Broadway Boogie Woogie (Kapitel 2.2), Chromatische Visualisierung: J. S. Bachs Kontrapunkt Nr. 2 aus ›Kunst der Fuge‹ (Kapitel 2.3), Couleurs de la Cité céleste (Kapitel 3.2), December 1952 (Kapitel 3.1), Der Bachsänger (Kapitel 2.3), Diagonalsymphonie (Kapitel 2.3), Die Zeiten (Kapitel 1), Farben (Kapitel 4, 3.2), Fensterbilder (Kapitel 2.2), Five Film Exercises (Kapitel 2.3), Fuge (Albers) (Kapitel 2.3), Fünf Fragmente I zu Bildern von Hieronymus Bosch nach Texten von Aischylos und Nicolaus Reusner (Kapitel 4), Generalbass der Malerei (Kapitel 2.3), Harmonielehre (Kapitel 2.2), Hooloomooloo (Kapitel 3.1), Horizontal-Vertikal-Orchester (Kapitel 2.1), Imaginary Places (Kapitel 3.1), Intermission 4 (Kapitel 3.1), Intermission 5 (Kapitel 3.2, 3.1), Jazz (Kapitel 2.2, 2.4), Komposition aus zwei Farbthemen (Kapitel 2.2), Kreisformen (Kapitel 2.2), Lontano (Kapitel 3.2), Miss Loïe Fuller (Kapitel 2.1), Monument an der Grenze des Fruchtlandes (Kapitel 3.1), Musikbild J. S. Bach, Große Fuge g-Moll für Orgel (Kapitel 2.3), Ocular Harpsichord (Kapitel 2.2), Polyphon gefaßtes Weiß (Kapitel 2.3), Prometheus. Dichtung vom Feuer (Kapitel 3.2), Präludium und Fuge (Kapitel 2.3), Rhythmus (Kapitel 2.2), Schöpfungs-Synchromie (Kapitel 2.2), Sonatine für Geige und Klavier (Kapitel 2.2), Structure Ia (Kapitel 3.1), Symphonische Dichtung Nr. 11 (Kapitel 1, 4), Synchromie Nr. 7 (Kapitel 2.2), Williams Mix (Kapitel 3.3), frottages op. 70 (Kapitel 3.3), o.T. (Kapitel 2.1)
Schlagwörter
Collage (Kapitel 3.3), Entgrenzung (Kapitel 1, 2.1, 2.2, 3.3), Improvisation (Kapitel 2.4), Indeterminismus (Kapitel 3.1), Intermedialität (Kapitel 2.2), Kontrapunkt (Kapitel 2.3), Montage (Kapitel 3.3), Notation (Kapitel 2.3, 3.1), Performativität (Kapitel 2.4), Polyphonie (Kapitel 2.3, 3.2), Proportionstheorie (Kapitel 2.3), Rhythmisierung (Kapitel 2.1, 2.2), Simultaneität (Kapitel 2.3, 3.2), Verräumlichung (Kapitel 3.1, 3.2), Verzeitlichung (Kapitel 2.1, 2.3), Wechselspiel der Künste / Paragone (Kapitel 1)
Zeitrahmen

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom