plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Filmtanz, Tanzfilm und getanzter Film

von Cornelia Lund

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

1
2
3
4
5
6
7
8

Zuletzt gelesene Texte
  • Filmtanz, Tanzfilm und getanzter Film
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

Au quart de tour

Small

Dance Chromatics

Small

Footlight Parade

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

Exploding Plastic Inevitable

Small

Free Radicals

Small

Lichtspiel opus 1

Small

Variations V

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Filmtanz, Tanzfilm und getanzter Film»
Werke
Au quart de tour, Dance Chromatics, Footlight Parade
Personen
Ardolino Emile (Kapitel 2.2), Astaire Fred (Kapitel 2.1), Athikte (Kapitel 1), Attenborough Richard (Kapitel 2), Bacon Lloyd (Kapitel 2.1), Badham John (Kapitel 2), Bemels Antonin de (Kapitel 4.2), Berkeley Busby (Kapitel 2.1, 4.2), Blackburn Maurice (Kapitel 3), Bute Mary Ellen (Kapitel 1), Böhme Fritz (Kapitel 1), Cage John (Kapitel 5), Cunningham Merce (Kapitel 4.1), Dance Screen (Kapitel 4.1), De Keersmaeker Anne Teresa (Kapitel 4.1), Deren Maya (Kapitel 4.1, 3, ), Diebold Wilhelm (Kapitel 1), Dulac Germaine (Kapitel 1), Duncan Isadora (Kapitel 1), Emshwiller Ed (Kapitel 3), Faure Élie (Kapitel 1), Fischinger Oskar (Kapitel 4.2, 1, 2.1), Friedlander Liz (Kapitel 2.2), Fuller Loïe (Kapitel 1), Gert Valeska (Kapitel 1), Grube Thomas (Kapitel 2.2), LaChapelle David (Kapitel 2.2), Lye Len (Kapitel 1), Lyne Adrian (Kapitel 2.2), Léger Fernand (Kapitel 1), Manen Hans van (Kapitel 4.1), McLaren Norman (Kapitel 3), Moritz William (Kapitel 1), Murphy Dudley (Kapitel 1), Ray Man (Kapitel 1), Rob(u)rang (Kapitel 4.2), Robbins Jerome (Kapitel 2.2), Rosiny Claudia (Kapitel 4.1), Ruttmann Walter (Kapitel 1), Sánchez Lansch Enrique (Kapitel 2.2), Warhol Andy (Kapitel 5), Wise Robert (Kapitel 2.2)
Körperschaften
Grand Prix Vidéo Danse (Kapitel 4.1), Merce Cunningham Dance Company (Kapitel 5), Metropolitan Museum (Kapitel 3), Pfadfinderei (Kapitel 4.2), Rechenzentrum (Kapitel 4.2), Red Hot Chili Peppers (Kapitel 4.2), Troika Ranch (Kapitel 5)
Titelangaben
35mm (Kapitel 4.2), A Chorus Line (Kapitel 2), A Study in Choreography for Camera (Kapitel 3), BIPED (Kapitel 5), Ballet mécanique (Kapitel 1), Beach Birds for Camera (Kapitel 4.1), By a Waterfall (Kapitel 2.1), Character Studio (Kapitel 5), Der Tanz der Linien (Kapitel 1), Director’s Cut (Kapitel 4.2), Dirty Dancing (Kapitel 2.2), Emak Bakia (Kapitel 1), Exploding Plastic Inevitable (Kapitel 5), Flashdance (Kapitel 2.2), Free Radicals (Kapitel 1), Isadora (Kapitel 5), Kain und Abel (Kapitel 4.1), Kragentanz (Kapitel 1), Lichtspiel Opus II (Kapitel 1), Lichtspiel opus 1 (Kapitel 1), Pas de Deux (Kapitel 3), Rhythm Is It! (Kapitel 2.2), Ritual in Transfigured Time (Kapitel 3), Rize (Kapitel 2.2), Rosas danst Rosas (Kapitel 4.1), Saturday Night Fever (Kapitel 2, 2.2), Studien (Kapitel 1), Take the Lead (Kapitel 2.2), Tarantella (Kapitel 1), The Zephyr Song (Kapitel 4.2), Thèmes et Variations (Kapitel 1), Variations V (Kapitel 5), West Side Story (Kapitel 2.2), lye (Kapitel 4.2)
Schlagwörter
Intermedialität (Kapitel 3, 4.1, 5), Montage (Kapitel 1, 3, 4.2), Rhythmisierung (Kapitel 1, 2.1, 4.2), Simultaneität (Kapitel 3, 5), Verräumlichung (Kapitel 3), Verzeitlichung (Kapitel 1), Wechselspiel der Künste / Paragone (Kapitel 1), generative Verfahren (Kapitel 5)
Zeitrahmen
1920 – 1960, 1930 – 1980, 1940 – 1960, 1970 – 2000, 1960 – 2000

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom