plusMENÜ
Infobutton
deutsch | englisch

KOMPENDIUM

line

ESSAYS

line

DIVERSES

line
  • historisch
  • Abstrakter Film
  • Animationsfilm
  • Architektur
  • Expanded Cinema
  • Farbenklaviere
  • Filmmusik
  • Games
  • Gesamtkunstwerk
  • Grafische Notation
  • Interaktive Kunst
  • Klangkunst
  • KünstlerMusiker
  • Light Shows
  • Literatur
  • Live Visuals
  • Malerei
  • Musik
  • Musiktheater
  • Musikvideo
  • Performance Art
  • Software Art
  • Sonifikation
  • Sound Design
  • Tanz
  • Tanzfilm
  • Video
26 Themen im Kompendium
  • systematisch
  • Audiovisuelle Wahrnehmung
  • Farbe–Ton–Analogien
  • Konzeptuelle Verknüpfung
  • Montage
  • Parameter-Mapping
  • Strukturanalogie
  • Synchronisation
  • Synästhesie
  • Transformation
9 Themen im Kompendium
  • Einführung Kompendium
  • Einleitung Essays
  • Hybridisierung an der Schnittstelle von Sound & Vision
  • Separation and Conjunction
  • Deaf Dumb Mute Blind
  • The Expanded Image
  • Zwischen Mickey-Mousing und Kontrapunkt
  • Sound- und Bildwelten in der Pop-Musik
  • Audiovisuelle interaktive Kunst
  • Von hörenden Augen und sehenden Ohren
  • Grenzerfahrungen
  • Hören und ergo-audition
12 Essays im Webarchiv

AUSSTELLUNG

line
  • Über die Ausstellung
  • Versprechungen einer Augenmusik
  • Nicht versöhnt
  • Grenzlinienkunst
  • Neue Wahrnehmungsweisen
  • Come Together – Let’s Dance
  • Site.Sound.Industry
  • Audiovisuelle Experimente
  • Hintergrundgeräusche – Institutionelle Sounds
8 Bereiche in der Ausstellung
  • Werkindex
  • Personenindex
  • Körperschaften
  •  
  • Über See This Sound
  • Über das Webarchiv
  • Symposium
  • publikationen
  • Sitemap
Stslettering
Kompendium
home
AbstractVerticalseparatorTextVerticalseparatorLiteraturverzeichnis
Textindex Textindex
 

Musiktheater

von Boris von Haken

Dieser Beitrag wird in Kürze zur Verfügung gestellt.

Nächster Textabschnitt
1
2
3
4
5
6
7

Zuletzt gelesene Texte
  • Musiktheater
  • Grafische Notation und musikalische Grafik
  • Gesamtkunstwerk
  • Klang-Bild-Relationen in Games
  • Filmmusik
  • Von den Farbenklavieren zur autonomen Lichtkinetik
  • Expanded Cinema
  • Architektur und Musik
  • Klang im Animationsfilm
  • Musikalisches im abstrakten Film
Text DruckenPrinter
 
Werke
Personen
Körperschaften
Werkbeschreibungen aus diesem Text
Small

An Idyl

Small

Der Gelbe Klang

Small

Die glückliche Hand

Werkbeschreibungen aus anderen Texten
Small

Bandoneon! (a combine)

Small

I Am Sitting in a Room

Small

Variations V

test
Infotop Information zu See This SoundVerticalseparatorHomeVerticalseparatorIndexVerticalseparatorKonzeptVerticalseparatorSitemapVerticalseparatorDatenschutzerklärungVerticalseparatorImpressum
HGB LogoLbi Logo
In Kooperation mit
Lentos Footer
Linz09 Footer
 
Tindexcornertop
Liste aller Relationen im Text
SCHLIESSEN Closebutton

«Musiktheater»
Werke
An Idyl, Der Gelbe Klang, Die glückliche Hand
Personen
Appia Adolphe (Kapitel 2), Ashley Robert (Kapitel 7), Behrman David (Kapitel 4, 7), Bekker Paul (Kapitel 2), Cage John (Kapitel 4, 7, 6), Caskel Christoph (Kapitel 6), Coker Cecil (Kapitel 4), Cross Lowell (Kapitel 4), Duchamp Marcel (Kapitel 4), Duchamp Teeny (Kapitel 4), Glass Philip (Kapitel 7), Helms Hans G (Kapitel 6), Herkomer Hubert von (Kapitel 3, 2), Hiller Lejaren A. (Kapitel 4), Hölszky Adriana (Kapitel 5), Kagel Mauricio (Kapitel 6), Kandinsky Wassily (Kapitel , 3, 2), Kaprow Allan (Kapitel 6), Kokoschka Oskar (Kapitel 3), Lucier Alvin (Kapitel 5, 7), Melville Herman (Kapitel 5), Milhaud Darius (Kapitel 3), Moog Robert (Kapitel 4), Mumma Gordon (Kapitel 4, 7), Muybridge Eadweard (Kapitel 3), Nono Luigi (Kapitel 5), Oliveros Pauline (Kapitel 7), Paik Nam June (Kapitel 4, 6), Reinhardt Max (Kapitel 3), Reynolds Roger (Kapitel 7, 5), Richter Hans (Kapitel 3), Riley Terry (Kapitel 7), Rimington Alexander Wallace (Kapitel 3), Ruskin John (Kapitel 3), Schlemmer Oskar (Kapitel 2), Schönberg Arnold (Kapitel 3, ), Sciarrino Salvatore (Kapitel 5), Stevens Wallace (Kapitel 5), Stockhausen Karlheinz (Kapitel 6), Tennyson Alfred (Kapitel 3), Tudor David (Kapitel 4, 6), Veldhuis Jacob ter (Kapitel 7), Wagner Richard (Kapitel 3, 1, 2)
Körperschaften
Bayreuther Festspiele (Kapitel 1), Channel 4 (Kapitel 7), Grand opéra, Paris (Kapitel 1), Lululand (Kapitel 3), Merce Cunningham Dance Company (Kapitel 4), Norddeutscher Rundfunk (NDR) (Kapitel 4), ONCE-Festival (Kapitel 5), Theater Hellerau (Kapitel 2)
Titelangaben
9 Evenings (Theatre and Engineering) (Kapitel 4), Bandoneon! (a combine) (Kapitel 4), Blind Men (Kapitel 5), Color Organ (Kapitel 3), Das Kunstwerk der Zukunft (Kapitel 1), Das Operntheater (Kapitel 2), Das Rheingold (Kapitel 2), Die Musik und die Inszenierung (Kapitel 2), Die Walküre (Kapitel 2), Foreign Experiences (Kapitel 7), HPSCHD (Kapitel 4), I Am Sitting in a Room (Kapitel 5), Improvement (Kapitel 7), Kontakte (Kapitel 6), Le livre de Christophe Colomb (Kapitel 3), Lohengrin (Kapitel 5), Match (Kapitel 6), Music with Roots in the Aether (Kapitel 7), Now Eleanor’s Idea (Kapitel 7), Originale (Kapitel 6), Paradiso (Kapitel 7), Parsifal (Kapitel 3), Perfect Lives (Kapitel 7), Prometeo (Kapitel 5), Remarks re an Audio-Visual Performance (Kapitel 4), Reunion (Kapitel 4), Rhythmische Räume (Kapitel 2), Schwarz und Weiß (Kapitel 3), Second Armory Show (Kapitel 4), Sur scène (Kapitel 6), The Emperor of Ice Cream (Kapitel 5), Tragoedia (Kapitel 5), Variations V (Kapitel 4), Voicespace (Kapitel 5), eL/Aficionado (Kapitel 7)
Schlagwörter
Clubkultur (Kapitel 7), Entgrenzung (Kapitel 6), Interferenz (Kapitel 5), Intermedialität (Kapitel 3, 7), Performativität (Kapitel 2, 4, 6, 7), Polysensualität (Kapitel 3, 4), Simultaneität (Kapitel 4), Verräumlichung (Kapitel 5), Wechselspiel der Künste / Paragone (Kapitel 1, 2), generative Verfahren (Kapitel 4)
Zeitrahmen
1850 – 1890, 1890 – 1933, 1880 – 1920, ab 1960, ab 1960, 1960 – 1970, ab 1970

SCHLIESSEN Closebutton
Tindexcornerbottom